Folge vom 13.07.2016
Augenscheinlich sind wir in Deutschland ein Volk von aufgeklärten und toleranten Menschen doch schaut man sich als Besucher_in in der Homosexualität_en Ausstellung des LWL Museum für Kunst und Kultur in Münster um, beschleicht einen schnell das Gefühl, dass es noch viel zu tun gibt.
Nach „Angezettelt“ in Berlin ist auch dies eine Ausstellung die sich vordergründig mit Politik beschäftigt, doch einzelne Exponate und Filme zeigen einen ganz wunderbaren künstlerischen Umgang mit dem Thema Sex, Homosexualität und dem Menschen in seinem ganzen Sein.
Und was für wunderbare Fundstücke mein Gast Kai vom Retrospektiven Blog und ich gefunden haben. Zum Beispiel 2 Arbeiten von dem Künstlerduo Elmgreen & Dragset die auch das Schwulen und Lesben Denkmal in Berlin entworfen haben sowie einen wunderschöne Arbeit des Künstlers Julian Rosefeldt
Dies ist vielleicht die anstrengendste und persönlichste Folge bisher und seht es uns nach, dass wir häufig ins Stocken geraten, nicht die richtigen Worte finden und hier und da auch nur halbe Informationen liefern. Die Flut an Informationen die in dieser Ausstellung auf einen einprasseln sind kaum zu bändigen, die eigenen Emotionen tun ihr übriges.
Wort zur Episode: offen (Kai) und schweigen (Horst)
Shownotes zur Episode: Retrospektiven Blog / homosexualität_en / LWL-Museum für Kunst und Kultur / Münster / DHM Berlin / Telefonkarte / mea culpa / Elmgreen & Dragset / Das Experiment / Coming out / Zweiter Weltkrieg / Christopher Street Day / Deutsche Bahn und das Plakat der Ausstellung / StGB Paragraph 174 / StGB Paragraph 175 / StGB Paragraph 176 / Dildo / GoGo Tänzer_innen / Felix Gonzales Torres / Walkman / BDSM / FSK 18 / Julian Rosefeldt / Manifesto / Hamburger Bahnhof – Berlin / Sprengel Museum – Hannover / Ruhrtriiiennale / Deep Gold / Reminiszenz / Bigotterie / Studio Babelsberg / LGBT / Kinsey Report / Magnus Hirschfeld / Heather Cassils / Regenbogen / HIV